Umzug nach Shanghai

Der Abreisetermin ist schneller da, als gedacht. Aber nun sitze ich zuhause auf gepackten Koffern und warte darauf, dass mein Vater mich abholt. Dann gehen wir noch essen und dann bringt er mich zum Bahnhof.

Von dort geht es nach Frankfurt zum Flughafen und dann nach Shanghai, meinem neuen Zuhause für die nächsten zwei Jahre. Dort werde ich in der Elektronik-Entwicklung von Kostal arbeiten.

Die Bahnfahrt von Düsseldorf nach Frankfurt und der Flug nach Shanghai Pudong waren ziemlich ereignislos, daher einen Tag fast-forward.

Bin gestern gegen Mittag gut in Shanghai angekommen. Vom Flughafen hat mich ein Fahrer von Kostal abgeholt und zu meiner Wohnung gebracht - einem kleinen serviced apartment, nah an der Innenstadt und mit den Haltestellen für U-Bahn und Bus zur Arbeit direkt vor dem Haus 📌 ziemlich praktisch für mich.

Außerdem habe ich von meinem Wohnzimmerfenster eine ziemlich schöne Aussicht, nämlich nicht so wie bei den meisten Wohnungen in Shanghai mit dem Blick auf das Nachbarhochhaus, sondern aus dem 17. Stock auf den Sportplatz und Park einer Privatschule.

Blick aus meiner Wohnung
Blick aus meiner Wohnung

Heute war ich mit meinem Kollegen Olaf und seiner Frau erst im Bastiaan's 📌 Frühstücken und dann im Carré Four (wird das so geschrieben?) einkaufen. Alles auch in China kein Problem, viele Lebensmittel sind auch auf English beschriftet oder man erkennt sowieso, was es ist. Ein größeres Problem ist die Auswahl. Ich wollte Reis und Sojasauce kaufen. Beides gibt es aber in zig, wenn nicht hunderten von Varianten, vom kleinen Fläschchen mit einigen ml Sauce bis zum großen Kanister bzw. der 25kg Familenpackung Reis. Also noch viele Gelegenheiten zum ausprobieren :-)

Weiß eigentlich jemand, ob heute ein für die Chinesen ein besonderer Tag ist? Überall in der Stadt gibt es Feuerwerk, im Moment gerade auch direkt neben meinem Wohnblock - ziemlicher Radau, aber auch schön anzusehen :-)

LinkedIn logo mail logo