Fehler in OpenStreetmap finden

Die Kartendaten des Projekts Openstreetmap für Deutschland sind inzwischen erstaunlich umfangreich und exakt. Trotzdem gibt es noch an vielen Stellen Verbesserungsbedarf. Insbesondere die Detailinformationen sind manchmal unvollständig oder nicht ganz korrekt. Das Problem besteht nur darin, diese Fehler oder fehlenden Informationen zu bemerken oder zu finden.

Natürlich kann man sich einfach mal die Karte in der Umgebung des Wohnortes oder anderer Orte, die man gut kennt, anschauen und nach Fehlern suchen. Dabei findet sich oft schon eine ganze Menge an Kleinigkeiten, etwa fehlende Fuß- oder Radwege, reine Wohnstraßen, fehlende Metadaten (z.B. Briefkästen, Geldautomaten, Tankstellen, etc.).

Es gibt aber auch noch einige Websites, die einem das Fehlerfinden und -beheben erleichtern:

  • OpenStreetBugs: Hier kann man einen Fehler eintragen, wenn man ihn nicht selbst beheben will. Dazu einfach auf die Karte klicken, wo der Fehler liegt und einen kleinen Kommentar eingeben. Man muss sich nicht einmal anmelden. Wenn man einen Fehler behoben hat, dann kann man den Fehler auf dieser Seite auch wieder einfach als "Fixed" markieren.
  • OSM No-names Minutely: Auf dieser Karte werden alle Straßen rot markiert, für die noch kein Name gespeichert wurde. Allerdings scheint es zur Zeit Probleme mit dem Aktualisieren der Karte zu geben.
  • Strassenlistenauswertung: Hier gibt es einen Abgleich zwischen den von vielen Städten veröffentlichten Straßenlisten und den in Openstreetmap angelegten. So kann man leicht herausfinden, welche Straßen noch angelegt oder benannt werden müssen.
  • Maplint: Maplint ist ein Layer, den man in der normalen OpenStreetmap-Karte zusätzlich einblenden kann. Dazu auf der rechten Seite der Karte auf das Plus klicken und ein Häckchen bei Maplint setzen. Es werden dann alle möglichen Fehler in der Karte gekennzeichnet, die bei der automatischen Auswertung der Kartendaten gefunden wurden.
LinkedIn logo mail logo