Bilder mit Thumbnails in Wordpress einbinden

Ich habe dieses Blog mit der Version 2.7.1 von Wordpress gestartet. Zunächst funktionierte dann das Einbinden von Bildern nicht ganz richtig. Ich konnte zwar Bilder einbinden, aber nur als "fullsize". Dadurch wird aber meist das Layout durcheinander gebracht, da die meisten Bilder breiter sind also die Hauptspalte mit dem Text. Eigentlich sollte es möglich sein, ein Bild als Thumbnail - mit einem Link auf das Bild in Orginalgröße - einzubinden. Siehe zum Beispiel hier.

Schuld war eine fehlende PHP-Library auf dem Server. Nach Installation der Library php5-gd war das Problem weg. Nun wird mit dem Upload eines Bildes ein Thumbnail erzeugt. Dieses kann dann in ein Post eingefügt werden und verlinkt auf das entsprechende Bild in Orginalgröße.

LinkedIn logo mail logo