Audio-Verstärker mit TDA7240

Beschreibung

Da mein Fernseher nur einen einzelnen Mono-Lautsprecher besitzt und die Stereoanlage nicht in Reichweite ist, habe ich den im Folgenden beschriebenen kleinen Audio-Verstärker gebaut. Die Verstärkung erfolgt mit 2 ICs des Typs TDA7240 von SGS-Thomsom. Dabei handelt es sich eigentlich um Verstärker für Autoradios. Andererseits wird genau deshalb der Aufbau des Netzteils einfacher, da die ICs nur eine 12V-Versorgungsspannung benötigen statt der bei den meisten Verstärkern zusätzlich nötigen negativen Spannung.

Laut dem Datenblatt leistet der Verstärker an 4Ω-Lautsprechern 20 Watt, an 8Ω-Lautsprechern ca. 12 Watt. Ob mein Aufbau diese Werte genau so erreicht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls reicht es zum Fernsehen vollkommen aus. :-)

Schaltung des Verstärkers
Schaltung des Verstärkers

Die Schaltung ist recht einfach und weitgehend entsprechend dem Vorschlag im Datenblatt aufgebaut, nur eben für 2 Kanäle und ohne einen Schalter für die Mute-Funktion, denn den gibt es schon am Fernseher. Das Netzteil des Verstärkers ist konventionell mit einem 50VA 12V-Ringkerntrafo, Brückengleichrichter und zwei 4700µF-Elkos aufgebaut.

Platinenlayout
Platinenlayout

Die Schaltung findet Platz auf einer ca. 3,5cm × 5cm großen Platine, da neben den Verstärker-ICs nur wenige Bauteile benötigt werden. Daneben ist der (ausreichend groß dimensionierte) Kühlkörper das großte Bauteil. Zerstören kann man die ICs durch einen zu kleinen Kühlkörper aber kaum - sie sind gegen Übertemperatur sowie Kurzschluss am Ausgang abgesichert.

Der hier vorgestellte Verstärker kann sicherlich nicht mit Highend-Verstärkern mithalten. Meiner Meinung nach ist der Klang aber durchaus gut und stellt auf jeden Fall eine große Verbesserung gegenüber dem bisherigen Sound des Fernsehers dar.

Da das verwendete Stereo-Poti zur Lautstärke-Einstellung Probleme mit dem Gleichlauf hat, ist bereits eine digitale Lautstärke- und Sound-Kontrolle (Höhen, Bässe, Balance) in Planung, evtl. sogar mit Fernbedienung. Sobald es dazu etwas Neues gibt, wird es ebenfalls auf dieser Site veröffentlicht.

Das Gehäuse

Das Gehäuse des Verstärkers ist aus 8mm dickem Pappelsperrholz gefertigt. Ich kann dieses Material zum Bau von Gehäusen nur empfehlen. Es lässt sich leicht mit der Laubsäge sägen und bearbeiten. Da die Oberfläche sehr weich ist, ist es sinnvoll, das Gehäuse mit Parkett-Lack zu behandeln, wodurch die Oberfläche schön matt glänzend und recht hart und widerstandsfähig wird. Wer lieber ein dunkles Gehäuse mag, kann es vor dem Lackieren mit einer dunklen Lasur streichen. Aber immer an ausreichend Luftlöcher denken, da das Holz recht gut wärmeisolierend ist und der Verstärker sonst sicher schnell überhitzen würde.

Hier noch eine Warnung: Das Netzteil dieses Verstärkers ist an Netzspannung angeschlossen. Wer sich nicht damit auskennt, sollte die Finger davon lassen oder es von einem Fachmann anschliessen lassen! Es besteht Lebensgefahr! Da es sich hier um ein privates Bastelprojekt handelt, kann ich für nichts garantieren. Weder für die Funktionsfähigkeit eines Nachbaus noch für die Fehlerfreiheit dieser Beschreibung. Also: Alles auf eigene Gefahr.

Bilder

Die Verstärker-ICs
Die Verstärker-ICs
Innenleben des Verstärkers
Innenleben des Verstärkers
Der fertige Verstärker
Der fertige Verstärker
Die Rückseite
Die Rückseite

Download

Eagle-Projekt: audioamp-20040827.zip

Links

  • Elliott Sound Products: Grundlagen, Theorie und Schaltungen zum Thema Audio-Verstärker, hervorragende Seite!
LinkedIn logo mail logo