Review: Osram Nightbreaker H7 (Teil 2)

Nach nicht ganz einem Jahr kann ich nun einen abschließenden Bericht zu den Osram Nightbreaker Lampen liefern: Letzte Woche sind beide auf einmal gestorben. Motor gestartet, Licht angemacht, es blitzte kurz auf und war wieder dunkel. Und das nach etwas weniger als einem Jahr. Das ist meiner Meinung nach wesentlich zu kurz für Autolampen. Nun bin ich um zwei Erkenntnisse reicher.

Erstens werde ich diese Lampen nicht wieder einbauen. Für den verhältnismäßig hohen Preis finde ich die Lebensdauer zu kurz. Die Lichtausbeute ist zwar wirklich höher als bei "normalen" Lampen. Aber das ist es mir nicht wert. Besonders nicht, wenn man morgens früh im Dunkeln zur Arbeit fahren will und nicht fahren kann, weil das Auto kein Licht mehr hat. Daher die zweite Erfahrung:

Immer eine Packung Ersatzlampen im Auto haben. Wie ich Review Osram Nightbreaker[im ersten Teil] beschrieben habe, ist das Auswechseln beim Polo ziemlich einfach. Wenn aber keine Lampen auf Vorrat sind, nützt das leider gar nichts. Ich musste eben warten, bis es hell genug war, bis ich losfahren konnte.

Nachmittags war ich dann bei ATU und habe neue Lampen besorgt. Dieses Mal (relativ) normale - Philips Eco Vision. Mit rund 25 Euro bei ATU leider etwas teuer, aber was nutzt es, wenn man die Dinger dringend braucht :-(

Die kurze Lebensdauer kann man Osram nicht wirklich vorwerfen. Sie schreiben immerhin auf ihrer Website in der FAQ zur Nightbreaker-Serie: "Die Uhren-Symbole weisen aber auf eine verkürzte Lebensdauer gegenüber Standardlampen hin."

LinkedIn logo mail logo