Buch: Daniel Kehlmann - Die Vermessung der Welt

Viele der Bücher, die ich lese, kommen aus dem Bereich Fantasy oder Cyberpunkt. Letztens habe ich dann von einem Bekannten das Buch Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann empfohlen bekommen und möchte diese Empfehlung hier uneingeschränkt weitergeben.

Das Buch handelt von den beiden Naturwissenschaftlern Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß. Kehlmann beschreibt das Leben der beiden - Humboldts Expedition nach Südamerika und Gauß Arbeit im Bereich der Mathematik und als Landvermesser - und die völlig unterschiedlichen und auf ihre jeweils eigene Art verschrobenen Charaktere auf unterhaltsame Weise und mit Humor.

Das Buch endet mit den Treffen der beiden Wissenschaftler auf einem Kongress in Berlin. Hier werden die völlig unterschiedlichen Einstellungen, die zurückgezogene und weltabgewandte Lebensweise von Gauß und die offene Art Humboldts, besonders schön zusammengebracht.

Insgesamt ein unterhaltsamer Roman, der mir viel Spaß gemacht hat.

LinkedIn logo mail logo