Erstflug der Cessna

Letzten Freitag war es windstill und damit ideal für den Erstflug meiner Cessna. Nun bin ich um ein paar Erfahrungen reicher... Aber um es vorweg zu nehmen: Das Modell hat es überlebt :) Mit einem Bekannten bin ich zu einer Wiese in der Nähe gefahren, die noch nicht gemäht war und schön hochgewachsen, in der Hoffnung, dass das hohe Gras einen eventuellen Absturz etwas bremsen würde.

Nach einiger Bastelei auf der Wiese - die Ruder waren noch nicht ganz passend kalibriert und die Anlenkung des Querruders falsch herum - dann der erste Start aus der Hand: Vollgas und das Modell mit einem leichten Schubs in die Luft werfen. Erstes Ergebnis: Der Motor ist für das verhältnismäßig geringe Gewicht mehr als ausreichend stark. Die Cessna zieht problemlos steil nach oben. Zweites Ergebnis: Verdammt, das Flugzeug irgendwie in der Luft zu halten, funktioniert noch, aber auch noch irgendwie dahin zu steuern, wo man es haben will, klappt nicht so richtig. Nach einem unfreiwilligen Looping (Kunstflug scheint demnach auch kein Problem zu sein...) war dann wohl die Reichweite der Steuerung erreicht und die Cessna landet etwas unsanft im Gras. Hohes Gras macht aber auch seine Probleme: Man findet das Modell nicht so einfach wieder...

Ok, war zwar ausgesprochen wackelig, dieser erste Flug, aber mit ein wenig Übung klappt das bestimmt - also noch ein Start aus der Hand. Diesmal versuche ich, die Cessna mehr in der Nähe zu halten. Klappt aber auch nicht so richtig, da sie nun mehr über mir fliegt als vor mir und ich dann Probleme habe, die Fluglage einzuschätzen. Der zweite Versuch endet kurz darauf wie der erste. Ich glaube, ich komme mit den Querrudern noch nicht so ganz zurecht. Nachdem sich die Cessna in eine große Kurve (die Kurve erschien mir zu groß) gelegt hatte, wollte ich die Kurve enger machen und habe mehr Querruder gegeben. Ergebnis: Das Flugzeug dreht sich so lange, bis die Flügel senkrecht nach oben und unten zeigen und stürzt dann ab. Ich hätte wohl lieber das Hohenruder verwendet, um die Kurve enger zu machen. Glücklicherweise geht auch der zweite Absturz glimpflich aus und ich wage noch einen dritten Flug.

Dieses Mal klappt die Steuerung schon etwas besser. Aber irgendwie komme ich ziemlich schnell mit Motorsteuerung und Höhenruder durcheinander. Da die Cessna wohl etwas schwanzlastig ist, zieht sie beim Gasgeben sofort stark nach oben. So lässt sich zum Teil das Höhenruder durch die Motorsteuerung ersetzen. Ich komme aber durcheinander, ziehe an der Höhe, das geht mir zu schnell und ich nehme das Gas zurück. Ergebnis: Strömungsabriss und die Cessna kommt ziemlich schnell dem Boden näher. Erster Eindruck vom Absturz: Die ist bestimmt nicht mehr zu retten. Beim Bergen dann aber die erstaunliche Erkenntnis, dass das Modell wohl erheblich stabiler gebaut ist, als es zunächst den Eindruck macht. Beim Aufprall ist der Propeller gebrochen und das Bugrad leicht verbogen. Ansonsten sind keine Beschädigungen zu erkennen. Also erst einmal alles eingepackt und nach Hause gefahren.

Todo: Add photos...Auf Flickr habe ich übrigens

LinkedIn logo mail logo