Review: Osram Nightbreaker H7

Vor kurzem ist einer der beiden Scheinwerfer (Abblendlicht) an meinem Auto, einem VW Polo (Version 9N, Baujahr 2006, 1,4l Benziner) ausgefallen. Genauer gesagt ist die Lampe für das Abblendlicht kaputt gegangen.

Nach einigen Erkundigungen - und wenig Durchblick (warum können die Hersteller keine vernünftigen Datenblätter anbieten?) - hab ich mich für die Nightbreaker Lampen von Osram entschieden. Die sind zwar ziemlich teuer im Vergleich zu einigen anderen Lampen, haben aber auch ganz gute Kritiken bekommen.

Einbau

Ich war mir vorher nicht sicher, ob ich den Einbau selbst hinbekomme. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass ich mir da keine Sorgen hätte machen müssen. Zum Einen ist der Einbau in der Bedienungsanleitung des Autos ganz gut beschrieben und zum Anderen hat der Polo (jedenfalls als 1.4l Benziner) den großen Vorteil, dass die Scheinwerfer sehr gut zugänglich sind. Man braucht noch nicht einmal Werkzeug, um die Lampen zu tauschen.

Der Einbau kurz zusammengefasst:

  • Motorhaube auf
  • Die größere Gummiabdeckung am Scheinwerfer abziehen (da sind zwei drauf, eine große für das Abblendlicht und eine kleine für das Standlicht)
  • Am Stecker anfassen, etwas wackeln und die Lampe daran herausziehen. Dabei aufpassen, dass man mit der Lampe nicht im Reflektor des Scheinwerfers anstößt. Bei meiner war nämlich so etwas silbriger Lack auf der Lampe, der aber ganz spröde war. Nun habe ich so ein paar Krümel davon im Scheinwerfer - keine Chance, die wieder herauszubekommen.
  • Stecker von der Lampe abziehen
  • Stecker an neue Lampe stecken. Dabei das Glas der Lampe niemals mit den Fingern anfassen, sondern nur am Metall oder mit einem sauberen Tuch. Fett auf dem Glas ist schädlich für die Lampe und für den Reflektor!
  • Lampe in die Halterung im Reflektor stecken
  • Gummiabdeckung wieder gut festdrücken
  • Motorhaube zumachen und neues Licht ausprobieren

Fazit

Das was ich vorher auch schon in einigen Foren im Netz gefunden habe, kann ich nur bestätigen: Das Licht der Nightbreaker-Lampen ist weißer als das der VW-Standardlampen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass ich Nachts wesentlich besser sehen kann. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das an den besseren neuen Lampen liegt. Vielleicht sind auch einfach die alten Lampen mit der Zeit dunkler geworden, sodass ich nur den Eindruck habe, dass es nun heller ist.

Die neuen Lampen sind zwar teuer, aber so schnell gehen sie hoffentlich auch nicht wieder kaputt. Mal sehen, wie lange sie halten, dann entscheide ich, ob ich die wieder kaufe oder nicht. Zur Zeit würde ich aber dazu tendieren, sie wieder anzuschaffen. Ich habe meine übrigens bei Reichelt für 17,95 pro Stück gekauft.

LinkedIn logo mail logo