Nokia 6230i Java-Anwendungen installieren

Auch unter Linux ist es einfach möglich, eine Java-Anwendung auf das Handy zu übertragen. Dazu genügt es aber nicht, die Dateien, aus denen die Anwendung besteht (üblicherweise eine jad-Datei, die die Anwendung beschreibt und eine jar-Datei mit dem eigentlichen Programmcode) einfach auf das Handy zu kopieren. Statt dessen muss die Anwendung korrekt installiert werden.

Dies geht recht einfach mit dem Programm gammu. Zunächst richtet man eine Konfigurationsdatei ~/.gammurc ein. Diese sieht bei mir folgendermaßen aus:

[gammu]
Model=6310i
Device=
Connection=bluephonet
SyncTime=no
LockDevice=yes
StartInfo=no

Nun kann man mit dem Aufruf gammu --identify testen, ob gammu eine Verbindung zum Handy aufbauen kann. Ist dies erfolgreich, so kann man mit dem Aufruf

gammu --nokiaaddfile Application

eine Anwendung übertragen. Der Name der Anwendung ist dabei der Name der jad- und jar-Datei ohne die Datei-Endung. Ersetzt man in dem Aufruf "Application" durch "Game", so wird die Anwendung nicht in den Anwendungs-, sondern in den Spiele-Ordner installiert.

Update (04.01.2008)

Bernd Wurst beschreibt auf seiner Website unter Kurztipp: Schnellere Bluetooth-Verbindung mit gammu geringfügig andere Einstellungen für die gammu-Konfigurationsdatei, die den Zugriff auf das Handy beschleunigen.

LinkedIn logo mail logo