Nokia 6230i Bluetooth-Verbindung

Benötigte Programme

Um eine Verbindung zwischen Rechner und Handy aufzubauen, habe ich Bluetooth verwendet. Auf dem PC benötigt man dazu einen Kernel, in dem der BlueZ Bluetooth Stack aktiviert ist. Daneben werden noch einige Programm-Pakete benötigt:

  • bluez-utils: Kommandozeilen-Programme, um Bluetooth unter Linux zu verwenden.
  • bluez-pin: Programm, welches eine PIN abfragt, wenn man ein Bluetooth-Gerät koppelt.
  • obexftp und obexserver: Programme, um Dateien auf das Handy bzw. zurück auf den Rechner zu kopieren.
  • gnokii und libgnokii: Dieses Programm kann auf das Adressbuch und die weiteren Daten im Handy zugreifen und sie verändern.

Test der Verbindung

Als erstes kann mit hciconfig geprüft werden, ob die Bluetooth-Hardware des Rechners korrekt erkannt wurde. Die Bluetooth-Adapter werden analog zu den Netzwerkkarten unter Linux benannt (hciX anstelle ethX) und verwaltet (hciconfig anstelle ifconfig). hciconfig sollte so etwas ähnliches wie

hci0: Type: USB
BD Address: 00:AA:BB:CC:DE:AB ACL MTU: 192:8 SCO MTU: 64:8
UP RUNNING PSCAN ISCAN
RX bytes:71711 acl:1680 sco:0 events:1473 errors:0
TX bytes:42883 acl:1299 sco:0 commands:96 errors:0

ausgeben.

Nun kann man mit dem Aufruf hcitool scan die in Reichweite des Rechners befindlichen Bluetooth-Geräte jeweils mit ihrer BD-Adresse auflisten. Da man die BD-Adresse des Handys noch öfters benötigt, sollte man sie sich aufschreiben.

Wird das Handy hier nicht mit aufgelistet, ist entweder Bluetooth im Handy deaktiviert, oder die Bluetooth-Hardware des Rechners spielt nicht richtig mit dem Kernel zusammen.

LinkedIn logo mail logo