Kopete mit Google Talk verwenden

Google betreibt seit August 2005 einen Messenger-Dienst names Google Talk, ähnlich wie zum Beispiel ICQ. Für Windows gibt es dazu von Google eine eigene Client-Software. Für Linux ist dies auch geplant, bisher gibt es sie aber noch nicht.

Da Google ein offenes Protokoll für den Messenger-Dienst namens XMPP (siehe http://www.xmpp.org ) verwendet, welches zum Beispiel auch von Jabber genutzt wird, ist es möglich, jeden Instant-Messenger-Client zu verwenden, der dieses Protokoll unterstützt.

Auf den Webseiten von Google gibt es sogar schon Anleitungen zur Konfiguration für einige verbreitete Clients. Mein Favorit, Kopete ist aber leider nicht dabei. Deshalb hier eine kurze Anleitung.

  • Zunächst legt man über SettingsConfigure KopeteAccounts einen neuen Account für das Jabber-Protokoll an.
  • Im darauf folgenden Dialog gibt man als Jabber ID den Namen des Google-Mail-Accounts ein. Auf den Webseiten von Google sieht man als Beispiel immer einen in der Form ...@gmail.com. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein - meiner endet zum Beispiel auf ...@googlemail.com.
  • Unter Connection wählt man Use Protokoll Encryption, Allow plain-text password authentication und Override default server information aus. Als Server gibt man dort talk.google.com und den Port 5223 an.

Nun sollte es problemlos funktionieren, mit Kopete über Google Talk Nachrichten auszutauschen.

LinkedIn logo mail logo