AVR Programmer

Beschreibung

Das im folgenden beschriebene Programmier-Gerät ist zum direkten Anschluss an den Parallelport gedacht und eignet sich zum in-system-programming (ISP) von AVR-Mikrocontrollern. Die benötigten Bauteile (die Widerstände zur Entkopplung des Parallelport und die R-C-Kombination zur Entstörung von SCK) lassen sich in einem 25-poligen Sub-D-Steckergehäuse unterbringen. Der Entwurf stammt ursprünglich von der Webseite der Programmiersoftware SP12. Ich habe die Schaltung aber auch schon mit dem Tool avrdude verwendet.

Das Kabel zur Verbindung von Rechner und MCU sollte nicht zu lang sein (je kürzer, desto besser), da es sonst zu Störungen beim Programmieren kommen kann.

Schaltung

Schaltplan AVR-Parallelport-Programmer
Schaltplan AVR-Parallelport-Programmer

Links

  • SP12: Einfach gehaltene Programmier-Software für Windows und Linux
  • avrdude: Komplexere Programmier-Software mit Unterstützung für viele verschiedene Programmier-Hardware-Typen.
LinkedIn logo mail logo